Salzlagerhalle im Wiener Hafen für die MA 48

Leistung
Prüfingenieur nach Wiener Bauordnung
Auftraggeber
Wiener Hafen GmbH & CoKG
Planung
Juni 2011 – Dezember 2011
Beschreibung

In Wien, im Hafen Freudenau wurde von der Wiener Hafen GmbH & CoKG eine Schüttguthalle für die Stadt Wien Magistratsabteilung 48 Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark für die Lagerung von Streusalz errichtet. Die Salzlagerhalle ist ca. 95.3 m lang und 30.9 m tief, die Gebäudehöhe beträgt 10.0 m. Die Salzlagerhalle besteht aus fünf Schüttgutboxen. Für die Anlieferung des Salzes mit der Bahn wurde eine Aufgabegosse errichtet. Die Verteilung des Salzes in die einzelnen Schüttgutboxen erfolgt über die im Firstbereich angeordnete Längs- und Querförderbänder.
Für die Fundierung der Halle wurde eine Flachfundierung gewählt, die aufgehenden Wände wurden in Ortbeton hergestellt. Die Dachkonstruktion besteht aus Stahlbetonfertigteilen und einer Holzkonstruktion. Stiegen, Bedienstege und Tore wurden ebenfalls in Holz ausgeführt.