Umbau eines Geschäftslokals für Esprit in der Kärtnerstraße in Wien

Leistung
Statische Berechnungen Schalungs- und Bewehrungspläne
Auftraggeber
ESPRIT Handelsgesellschaft mbH
Planung
November 2011 – Februar 2012
Beschreibung

In dem, im Jahre 1897 für den wohlgeborenen Herrn Ludwig Zickback errichteten 6-stöckigen Warenhaus mit zwei Untergeschoßen, war ein Geschäftslokal für das Modehaus Esprit zu errichten. Die Wände und Pfeiler des bestehenden Gebäudes waren in Massivbauweise aus Vollziegel und Klinkern hergestellt. Für die Deckenkonstruktionen wurden genietete Walzträger aus Stahl verwendet, zwischen den Trägern war eine 14 cm starke Ziegelkappendecke verlegt. Die maximale Spannweite der genieteten Walzträger betrug 12.8 m.
Für Esprit sollten nun Verkaufsflächen im Souterrain, Parterre und im Mezzanin mit einer Gesamtfläche von ca. 940 m² geschaffen werden. Im 4. Obergeschoß waren zusätzlich Büros und Lagerräume vorgesehen. Für die geänderte Nutzung war eine neue Erschließung der Geschosse geplant. Hierfür wurde eine alle Verkaufsräume verbindende neue Treppenanlage eingebaut. Vom Parterre ins Mezzanin war eine Rolltreppe zu installieren. Die Verkaufsräume waren mit den Büro- und Lagerräumen mit einem durchgehenden Lift zu verbinden. Deckenöffnungen zur Beleuchtung des Souterrains waren herzustellen. Die Außenfassade auf die Kärtnerstraße und die Weihburgasse vor den Verkaufsräumen wurde neu gestaltet.
Erst mit dem Auszug des Vormieters im November 2011 konnte mit Erkundungen der bestehenden Bauwerksstruktur und somit der der Detailplanung begonnen werden. Die Fertigstellung des Bauvorhabens und Eröffnung des Modehauses war aber mit Februar 2012 terminisiert. Durch den engen Terminplan wurden von allen am Projekt Beteiligten rasche Entscheidungen und rasches Handeln gefordert.