Schwerpunkte

Das Betätigungsfeld des Ziviltechnikerbüros ist vielfältig, nachfolgend sind einige Schwerpunkte angeführt:

Wasser

Zu den Projekten

Wasserbauprojekte waren von Beginn an ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Durch die Mitarbeit an verschiedensten Projekten wurden vor allem Massiv- und Stahlbauten für Wasserbauprojekte in statisch-konstruktiver Hinsicht bearbeitet. Zahlreiche Uferverbauten, Hochwasserschutzbauwerke, Wehre, Fischaufstiege, Pumpwerke und Brücken wurden geplant. Bekannte Projekte sind Uferbauten für das Donaukraftwerk Freudenau, diverse Objekte für den Hochwasserschutz Machland oder Fischaufstiege für die Donaukraftwerke Greifenstein und Ottenstein.

Telekommunikation

Zu den Projekten

Bereits 1997 ergab sich für das Ziviltechnikerbüro die Möglichkeit am Ausbau der Mobilfunknetze mitzuarbeiten. Für die Mobilkom Austria AG, heute A1 Telekom Austria AG, wurden verschiedene Beratungs- und Planungsleistungen erbracht. So wurde die Standardisierung des österreichweiten Aufbaus des Mobilfunknetzes durch die Erstellung eines einheitlichen Aufbauhandbuches unterstützt. Die wichtigsten Komponenten des Stationsaufbaus wie Sendemasten und Funkcontainer wurden standardisiert und für die Beschaffung europaweite Ausschreibungen erstellt. Um einen raschen und reibungslosen Aufbau der Stationen in sehr großer Stückzahl in kurzer Zeit zu ermöglichen, wurde das „Turn-Key-Projekt“ entwickelt, in welchem Turn-Key-Unternehmern die Verantwortung für den gesamten Stationsaufbau überantwortet wurde, beginnend mit der Standortakquisition, den erforderlichen Planungen, den Behördenverfahren und dem bautechnischen, elektrotechnischen und funktechnischen Aufbau. Die so errichteten Funkstationen wurden vor Ort abgenommen (Kollaudiert), um die Qualität des Stationsaufbaus zu sichern und die Abrechnung zu überprüfen. Durch den fortschreitenden Ausbau des Netzes und der damit verbunden Mehrfachnutzung der Tragwerke für verschiedene Systeme sind Prüfungen der Tragwerke auf statische Verträglichkeit durchzuführen. Derartige statische Prüfungen wurden für über tausend Stationen durchgeführt.

Hochspannung

Zu den Projekten

Durch den verstärkten Ausbau der Windenergie und der erforderlichen Sicherung der Energieversorgung ist der Ausbau von Hochspannungsnetzen hoch aktuell. 2002 wurde daher das Geschäftsfeld Freileitungsbau eröffnet. Für die statisch konstruktive Planung der von Hochspannungsfreileitungen wird das gesamte Leistungsspektrum angeboten. Auf Basis der Trassenpläne werden die Seilkräfte der Hochspannungsleitungen unter Wind- und Eisbelastung ermittelt. Sie stellen in Form der Belastungsangaben die Grundlage für die Mastdimensionierung dar. Auf der Hochspannungsebene gelangen hauptsächlich Stahlgittermaste zum Einsatz. Hierfür werden die erforderlichen statischen Berechnungen und die Stahlbaupläne mit Stücklisten erstellt. Auch Sonderkonstruktionen wie z. B. Rohrmaste werden von uns geplant. Die Planungen für Umbauten, Masterhöhungen und Verstärkung aufgrund geänderter Seilbelegungen bestehender Tragwerke werden durchgeführt. Für Mastaufnahmen vor Ort, bei fehlenden Planunterlagen, steht entsprechend geschultes und berechtigtes Personal für Tragwerksbesteigungen zur Verfügung. Die Planung der verschiedenen Fundierungen von Freileitungsmasten rundet das Angebot ab. Durch die Planung zahlreicher Freileitungen für die Austrian Power Grid AG, die EVN Netz GmbH, die Kärnten Netz GmbH sowie verschiedener anderer Netzbetreiber ist hier umfangreiche und fundierte Erfahrung auf diesem Spezialgebiet vorhanden. Herr Dipl.-Ing. Josef Schelmberger ist auch seit 2010 ÖVE — Mitglied und wirkt aktiv im „Technischen Komitee – Leitungsbau“ an der Überarbeitung und europäischen Harmonisierung der Normung auf diesem Gebiet mit.

Wind

Zu den Projekten

Seit 2003 beschäftigen wir uns auch mit dem Ausbau der Windenergie. Auch hier stehen statisch-konstruktiven Aspekte im Vordergrund. Standortspezifische Untersuchungen von Windkraftanlagen unter Berücksichtigung der auftretenden Wind- und Erdbebenbelastungen werden durchgeführt. Die Bemessung der Fundierung der Windkraftanlagen erfolgt meist für den Einzelfall, angepasst an die örtlichen geotechnischen Verhältnisse unter Berücksichtigung der maßgebenden Turmbelastung und der Materialermüdung infolge dynamischer Beanspruchung. Für die Überwachung der Umsetzung der bautechnischen Leistungen vor Ort übernehmen wir die örtliche Bauaufsicht. Für zahlreiche Windparks in Österreich haben wir im Auftrag von VESTAS und anderen Windkraftanlagenherstellern Tragwerksplanungen durchgeführt und die Ausführung vor Ort überwacht. Neben den statisch-konstruktiven Aspekten planen wir auch gesamte Windparks, führen die behördlichen Einreichungen durch und erstellen Leistungsverzeichnisse für Ausschreibungen der erforderlichen Bauleistungen.

Hochbau

Zu den Projekten

Auch Planungsleistungen aus dem Gebiet des Hochbaus zählen zu unseren Aufgabengebieten. Waren es zu Beginn meist Tragwerksplanungen für Wohnbauten so erfolgte zunehmend eine Fokussierung auf Spezialgebiete. So wurde zum Beispiel von uns der Wiederaufbau des 2009 abgebrannten denkmalgeschützten Herderpark Bades in Wien/Simmering in Holzriegelbauweise geplant oder die Pfarrkirche Glanzing in Wien/Döbling generalsaniert. Statisch aufwendige Umbauten von Gründerzeithäusern im 1. Wiener Gemeindebezirk für namhafte internationale Unternehmen zählen ebenfalls dazu.

Weitere

Zu den Projekten

Neben den oben angeführten Schwerpunkten haben wir uns auch immer für besondere Aufgaben interessiert. So haben wir zum Beispiel verschiedenste Projekte für Frei- und Hallenbäder geplant und überwacht. Die Generalsanierung des Städtischen Kongressbades in Wien/Hernals zählt dazu.