Städtisches Kongressbad — Neuerrichtung eines Buffets

Leistung
Baurechtliche Einreichung Ausschreibungs- und Ausführungsplanung Statische Berechnungen und Konstruktionspläne Bauberatung Prüfingenieur nach Wiener Bauordnung
Auftraggeber
Stadt Wien, Magistratsabteilung 44 — Wiener Bäder
Planung
November 2009 – Mai 2010
Beschreibung

Im Städtischen Kongressbad im 16. Wiener Gemeindebezirk war das Buffet, welches in der Vergangenheit wiederholt wegen des schlechten Bauzustandes und wegen der mangelhaften Hygieneverhältnisse vom Marktamt beanstandet wurde, umzubauen und an die erforderlichen Hygienestandards anzupassen.
Hierbei war das Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt herzustellen, da es sich beim Buffet um ein denkmalgeschütztes Objekt handelte. Die attraktive Außenfassade mit der rot-weißen Rollschalung war wieder herzustellen, die Fenster und Türen waren dem Bestand des übrigen Bades anzupassen.
Im Gebäudeinneren wurden alle Wände abgetragen und Raum für eine funktionale Großküche mit den dazugehörigen Kühlräumen geschaffen, die den Anforderungen der hohen Besucherfrequenz des populären Bades entspricht. Die Umkleide- und Sanitärräume für das Personal wurden erneuert.
Durch den notwendigen Abtrag der Wände im Gebäudeinneren musste die Dachkonstruktion samt der Terrasse erneuert werden, hier wurde eine Konstruktion aus Holz und Stahl gewählt.