Wehranlage mit Fischwanderhilfe in Wolfswinkel an der Traisen

Leistung
Statische Bemessung Schalungs- und Bewehrungspläne
Auftraggeber
Traisen Wassergenossenschaft Wolfswinkel im Wege der DonauConsult
Planung
Mai 2014 – Oktober 2015
Beschreibung

In der Katastralgemeinde Oberndorf am Gebirge in Niederösterreich wurde im Jahre 2007 die Wehranlage in der Traisen bei Flusskilometer KM 12.2 mit der Ausleitung in den Mühlbach durch ein Hochwasserereignis völlig zerstört.

Nach Untersuchung mehrerer Varianten, wurde von der Traisen Wassergenossenschaft Wolfswinkel entschieden, die Wehranlage mit der Ausleitung in den Werkskanal Mühlbach neu zu errichten. Zusätzlich wurden ein Grundablass und eine Fischwanderhilfe geplant.
Die Wehranlage in der Traisen wurde als Blocksteinrampe mit einer Spundwandsicherung ausgeführt.
Die Fischwanderhilfe am linken Traisenufer wurde als „Vertical Slot“ als Stahlbetontrogprofil in Ortbetonbauweise ausgeführt, sie umfasst 14 Becken. Kombiniert mit der Fischwanderhilfe wurde ein Grundablass mit ca. 3.0 m Breite errichtet, der durch ein bewegliches Stahlschütz gesteuert werden kann.
Die Anbindung an den bestehenden Mühlkanal erfolgte ebenfalls mit einem Stahlbetontrogprofil mit einer Trogbreite von ca. 3.2 m.