Mauersanierung Schablerbach in Kahlenbergerdörfl / Wien

Leistung
Geotechnisches Beobachtungsprogramm Ausschreibungs- und Ausführungsplanung Baustellenkoordination Bauberatung
Auftraggeber
Stadt Wien, Magistratsabteilung 45 — Wiener Gewässer und Wiener Gewässer Management GmbH
Planung
September 2011 – Dezember 2013
Beschreibung

An der linksufrigen Ufermauer des Schablerbaches, entlang des Jungherrnsteiges, im Kahlenbergerdörfl im 19 . Wiener Gemeindebezirk wurden bereits seit Jahren Schäden an der bestehenden Mauer mit Natursteinverkleidung beobachtet.
Durch die Einwirkungen von Wasser, Frost und Verkehrslasten schritt die Zerstörung des Mauerkopfes rasch voran. In den oberen Bereichen der Stützmauer „zerbröselte“ der Mauerkopf, die Steinvormauerung brach aus und die ausgebrochenen Mauerteile fielen ins Gerinne.
Die Schäden an der Mauer hatten ein Ausmaß erreicht, welche die Stabilität der Stützmauer und des oben aufgesetzten Geländers und der dahinterliegenden Fahrbahn gefährdeten.
Es wurde daher entschieden die linksufrige Ufermauer zu sanieren. Bei der Erstellung des Sanierungskonzeptes war zu beachten, dass der Jungherrnsteig an der schmalsten Stelle nur ca. 3.0 m breit ist und in ihm zahlreiche Einbauten verlegt sind. Außerhalb der Arbeitszeit musste für die zahlreichen Anrainer Zufahrt zu den privaten Häusern sichergestellt werden, da der Jungherrnsteig die einzige Zufahrt zu den Wohnhäusern darstellt.