Großfeldsiedlungsbad – Kabinentrakt

Leistung
Einreichplanung, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Tragwerksplanung und Bauberatung.
Auftraggeber
Stadt Wien – Bäder
Planung
April 2021 – Mai 2022
Beschreibung

Im 21. Wiener Gemeindebezirk, in der Oswald-Redlich-Straße 44, wurden in der Nacht vom 17. auf den 18. April 2021 Teile des Kabinentrakts des Sommerbades durch einen Brand zerstört.

Gegenstand des Projekts war die Planung der Wiedererrichtung des zerstörten Kabinentrakts, wobei die äußeren Umrisse des Gebäudes erhalten wurden. Das Gebäudeinnere wurde jedoch an die aktuellen Nutzungsbedürfnisse angepasst. In den neu geschaffenen Räumlichkeiten wurden Kabinen, Umkleiden, Sanitärräume und Räumlichkeiten für die Badeaufsicht untergebracht.

Für die Dachkonstruktion wurden wie im Bestand Holzbinder gewählt, welche nach den aktuellen Normen bemessen wurden.

Die Oberflächenbefestigung um den Kabinentrakt wurde erneuert und Teile des Schmutzwasserkanals neu hergestellt.