Familienbad Schweizergarten

Leistung
Vorprojekt Einreichprojekt Ausführungsprojekt und statische Bearbeitung Bauberatung und Baustellenkoordination Vermessung und Bestandspläne
Auftraggeber
Stadt Wien MA44 – Wiener Bäder
Planung
Oktober 2017 – Juli 2018
Beschreibung

Durch die städtebauliche Entwicklung um den neuen Zentralbahnhof und durch die Errichtung von zahlreichen Wohnbauten in der Umgebung des städtischen Familienbades Schweizergarten, wird mit einem verstärkten Bedarf an Freizeiteinrichtungen und einer damit verbunden erhöhten Besucherfrequenz im Familienbad gerechnet.

Es wurde daher entschieden, das städtische Familienbad Schweizergarten zu erweitern und auszubauen.

• Vergrößerung der Liegeflächen und Herstellung einer entsprechenden Einzäunung.

• Das bestehende Betriebsgebäude wurde renoviert und erweitert. Die bestehenden Sanitärräume wurden abgetragen und neue Sanitärräume dem aktuellen Standard entsprechend errichtet. Das gesamte Dach wurde erneuert.

• Das Familienbad wurde bezüglich Barrierefreiheit ausgebaut, ein barrierefreier Sanitärraumes (Behinderten WC) wurde errichtet.

• Die Räume des Betriebsgebäudes wurden neu aufgeteilt. Die Aufenthaltsräume und Sozialräume für das Personal wurden von den Umkleiden der Badegäste getrennt. Die Aufenthaltsräume und Sozialräume für das Personal wurden neu gestaltet.