Windpark Höflein West in Niederösterreich

Leistung
Statische Bemessung der Fundamente Schalungs- und Bewehrungspläne für Fundamente Örtliche Bauaufsicht für Fundamentbau
Auftraggeber
Vestas Österreich GmbH
Planung
November 2017 – Laufend
Beschreibung

Die Firmen Energie Park Bruck an der Leitha und die Firma W.E.B. Windenergie AG planen in Höflein in Niederösterreich fünf Windkraftanlagen der Firma VESTAS. Zum Einsatz gelangen Anlagen vom Typ V126-3.30 / 3.45 MW Mk2 DIBt WZ2GK2 / DIBtS 117 und Anlagen vom Typ V126-3.3 MW Mk2a DIBt2 137 m.
Für vier Windkraftanlagen wurden Tieffundierungen mit SOB Pfählen gewählt, ein Standort konnte aufgrund der geologischen Verhältnisse mit einer Flachfundierung ausgeführt werden.
Für die die Tieffundierungen wurden SOB-Pfähle mit Durchmesser 65 cm gewählt. Die maximalen Pfahllängen betragen 22 m, die Pfahlanzahl pro Fundament liegt zwischen 18 und 22 Stück.