Windpark Höflein West in Niederösterreich

Leistung
Statische Bemessung der Fundamente Schalungs- und Bewehrungspläne für Fundamente Örtliche Bauaufsicht für Fundamentbau
Auftraggeber
Vestas Österreich GmbH
Planung
November 2017 – August 2018
Beschreibung

Die Firmen Energie Park Bruck an der Leitha und die Firma W.E.B. Windenergie AG haben in Höflein / Niederösterreich fünf Windkraftanlagen der Firma VESTAS errichtet. Zum Einsatz gelangten Anlagen vom Typ V126-3.30 / 3.45 MW Mk2 DIBt WZ2GK2 / DIBtS 117 und Anlagen vom Typ V126-3.3 MW Mk2a DIBt2 137 m.
Für vier Windkraftanlagen wurden Tieffundierungen mit SOB Pfählen gewählt, ein Standort konnte aufgrund der geologischen Verhältnisse mit einer Flachfundierung ausgeführt werden.
Für die Tieffundierungen wurden SOB-Pfähle mit Durchmesser 65 cm eingestzt. Die maximalen Pfahllängen betragen 22 m, die Pfahlanzahl pro Fundament liegt zwischen 18 und 22 Stück.