Windpark Glinzendorf / Niederösterreich

Leistung
Statische Prüfung der Fundamente Bauaufsicht Fundamentbau
Auftraggeber
EVN Naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H. und REpower System ES
Planung
Jänner 2012 – Mai 2012
Beschreibung

Die EVN AG und die Wien Energie plante die Errichtung des Windparks Glinzendorf in Niederösterreich bestehend aus 10 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleitung von 20.5 MW. Ausgeführt wurden Windkraftanlagen der Firma REpower Systems SE aus Hamburg vom Typ MM92 mit einer Nennleistung von 2.05 MW. Die Windkraftanlagen bestehen aus einem Stahlrohrturm mit einer Nabenhöhe von 100 m und einem dreiflügeligen Rotorblatt mit 92.5 m Durchmesser.
Aufgrund der örtlichen Bodenverhältnisse wurden fünf konventionelle Flachfundierungen und fünf Tieffundierungen ausgeführt.
Für die Flachfundierung wurde eine kreisförmige Platte gewählt mit einem Außendurchmesser von 16.0 m. Die Plattenstärke wurde am Rand mit 1.0 und in der Mitte mit 2.6 m festgelegt. Pro Fundament wurden 38.2 Tonnen Bewehrungsstahl eingebaut.
Für die Tieffundierung wurden Kreuzfundamente gewählt mit einer maximalen Außenbreite von 15.0 m. Die Plattenstärke betrug hier zwischen 1.5 und 2.3 m. In die Kreuzfundamente wurden 45.6 Tonnen Bewehrungsstahl eingebaut. Die Kreuzfundamente wurden auf 20 Ortbeton-Rammpfählen fundiert, die mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Länge von ca. 10 m ausgeführt wurden.