Umbau einer Lagerhalle und Einziehen einer Zwischendecke

Leistung
Statische Berechnungen und Konstruktionspläne Bauberatung
Auftraggeber
Frischgemüse Wien Reg. Gen. M. b. H. (LGV)
Planung
Dezember 2007 – Februar 2008
Beschreibung

Die LGV (Frischgemüse Wien Reg. Gen. M. b. H) plante die Errichtung einer Gurkensortiermaschine in ihrer bestehenden Halle in Wien Simmering. Um die Halle optimal nutzen zu können, war der Einzug einer Zwischendecke mit ca. 720 m² erforderlich.
Wegen der sehr kurzen Planungs- und Bauzeit von nur 3 Monaten wurde für die Zwischendecke eine Fertigteilbauweise gewählt. Die Fundamente wurden als Köcherfundamente ausgeführt, die da sich das gesamte Areal auf einer Anschüttung befindet, auf duktilen Rammpfählen tief fundiert wurden. Säulen und Träger wurden als Stahlbetonfertigteile hergestellt. Für die Deckenelemente wurden vorgespannte Hohldielen verwendet, die maximale Spannweite betrug 12.0 m.