Städtisches Hallenbad Wien / Döbling

Leistung
Baurechtliche Einreichung Ausschreibungs- und Ausführungsplanung Statische Berechnungen und Konstruktionspläne Bauberatung
Auftraggeber
Stadt Wien, Magistratsabteilung 44 — Wiener Bäder
Planung
Februar 2015 – September 2015
Beschreibung

Das Städtische Döblingerbad im 19. Wiener Gemeindebezirk wurde im Jahre 1978 errichtet. Die Tragkonstruktion der Schwimmhalle wurde aus Stahlbetonstützen hergestellt, für die Dachkonstruktion wurden weit gespannte verleimte Holzbinder verwendet. Das Dach wurde als Flachdach ausgeführt mit einer bituminösen Eindeckung.
Bei einer im Jänner 2014 durchgeführten Untersuchung wurde festgestellt, dass die Wärmedämmung bereichsweise stark durchfeuchtet ist und verschiedene Holzteile angemorscht sind.
Die Magistratsabteilung 44 – Wiener Bäder hat daher entschieden die Dachkonstruktion über der Schwimmhalle zu erneuern. Hierfür waren folgende Projektziele zu erreichen:

  • Herstellen einer neuen Dachkonstruktion mittels eines hinter lüfteten Blechdaches.
  • Verstärkung der tragenden Dachkonstruktion, auf das sie die aktuellen Schneelasten aufnehmen und abtragen kann.
  • Verbesserung der Wärmedämmeigenschaften des Daches.
  • Verbesserung des Brandschutzes.
  • Neugestaltung der Deckenuntersichten in der Schwimmhalle.