St. Peter – Ernsthofen

Leistung
Belastungsangaben, Statische Dimensionierung von Stahlgittermasten, Stahlbauplanung Stahlgittermaste u. Tragwerksplanung Fundamente.
Auftraggeber
Austrian Power Grid AG
Planung
Mai 2017 – Sept. 2019
Beschreibung

Für die 220 kV Leitung UW St.Peter – UW Ernsthofen (Donauschiene) wurden 422 Stahlgittermasten errichtet. Für die Trasse der projektierten Leitung wurde die Trasse der bestehenden 220 kV Leitung verwendet. Die bestehende Leitung, welche abschnittsweise bereits vor dem 2. Weltkrieg errichtet wurde und erst nach dem 2. Weltkrieg fertiggestellt wurde, wurde abgetragen und durch eine neue leistungsfähigere 220 kV Leitung ersetzt. Die Tragwerke werden standortgleich errichtet. Vorgabe war auch die Mastspreizungen am Mastfuß gegenüber dem Bestand unverändert zu halten. Dies führte zu einer außergewöhnlich schmalschäftigen Ausführung der Tragwerke. Wegen der schmalschäftigen Ausführung der Tragwerke wurden für die Fundierung auch vorwiegend Blockfundamente verwendet. Bei „schwachen“ Untergrundverhältnissen wurden Tieffundierungen ausgeführt, unter der Verwendung von SOB-Pfählen.