Sanierung der Wienflussmauer bei der Zufferbrücke

Leistung
Ausschreibungs- und Ausführungsplanung
Auftraggeber
Stadt Wien MA45 — Wiener Gewässer
Planung
Jänner 2017 – Juli 2017
Beschreibung

An der bestehenden rechtsufrigen Wienflussmauer aus Natursteinen im Bereich der Zufferbrücke am Hietzinger Kai, im 13. Wiener Gemeindebezirk sind Schäden aufgetreten. Ursache hierfür waren Oberflächenwässer die am Mauerkopf eindrangen und das Mauerwerk bergseitig belasteten. Die Oberflächenwässer der parallel geführten U-Bahntrasse welche auf den Stadtbahnbögen geführt wird, wurden nur provisorisch in den Wienfluss abgeleitet. Auf einer am Mauerkopf liegenden Berme wurden Hütten errichtet und Schutt abgelagert.
Ziel des Projektes war die fachgerechte Sammlung und Ableitung der Oberflächenwässer, eine Befestigung und Sicherung des Mauerkopfes und die Herstellung eines sicheren Geländers. Die konsenslos errichteten Hütten wurden abgetragen, um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erhalten.