Strandbad Alte Donau – Badeplattform

Leistung
Baurechtliche und wasserrechtliche Einreichung, Ausschreibungsplanung und Leistungsverzeichnisse, Ausführungs- und Tragwerksplanung, Bauberatung.
Auftraggeber
Stadt Wien Wiener Bäder im Wege der WGM
Planung
Oktober 2020 – Mai 2021
Beschreibung

Der im Städtischen Strandbad Alte Donau, im 22. Wiener Gemeindebezirk gelegene Badesteg aus Holz war stark vermorscht und musste letztlich wegen Einsturzgefahr für den Badebetrieb gesperrt werden.

Als Ersatz für die bestehende Anlage, welche abgetragen werden musste, wurde ein neuer Badesteg mit Badeplattform und Salettl errichtet, wobei diesmal der Unterbau nicht aus Holz sondern aus Stahl ausgeführt wurde, um die Lebensdauer der Konstruktion zu erhöhen. Der Überbau ist, wie im Bestand, aus Lärchenholz ausgeführt. Für die Fundierung des Stegs in der Alten Donau wurden 40 Rammpfähle aus Stahlrohren mit ca. 200 mm Durchmesser verwendet, auf welchen Joche und Verteilträger aus Walzprofilen montiert wurden. Für die Lauffläche des Stegs wurden 10 cm starke Lärchenholzbohlen vorgesehen, die auf der darunterliegenden Stahlkonstruktion aufliegen. Das Geländer aus Stehern, oberen und mittleren Holm wurde ebenfalls aus gehobelten und geschliffenen Lärchenholz hergestellt. Der Zugang zur Alten Donau wird über zwei Stiegen ermöglicht.